Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.
- Geltungsbereich
- Vertragspartner
- Angebot und Vertragsschluss
- Rücktrittsrecht und Widerrufsbelehrung
- Preise und Versandkosten
- Lieferung
- Gefahrentragung und Transport
- Zahlung
- Eigentumsvorbehalt
- Schlussbestimmungen
- Weitere Informationen
1. Geltungsbereich
1.1 Für alle Lieferungen von Aromar wie wellness & beauty an Verbraucher (§1 KSchG) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
1.2 Verbraucher sind Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und somit natürliche oder juristische Personen, die keine Unternehmer sind. Unternehmer ist jemand, für den das Geschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Unternehmen ist jede auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein. Juristische Personen des öffentlichen Rechts gelten immer als Unternehmer.
2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der:
aromar G.m.b.H.
Mag. Pharm. Johannes Mühlbacher
c/o Bartholomäus-Apotheke
Austria E.U.. CRN: 419136 b
UID-Nr.: ATU68888457
Sie erreichen unser Kundenservice- Team für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von Montag bis Donnerstag 8-16 Uhr, Freitag 8-12 Uhr unter der Telefonnummer +43 1 4022400 sowie per E-Mail unter bestellung@aromar.at.
aromar GmbH (im Folgenden: „aromar“)
Elterleinplatz 12
1170 Wien
Firmenbuchnummer: FM419136b
UID: ATU068888457
für Leistungen der aromar, die an Verbraucher (Konsumenten) im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) erbracht werden oder erbracht werden sollen.
1. Allgemeines:
aromar bietet über ihren Internet-Auftritt (im Folgenden: Online-Shop) nach eigenen Rezepturen erzeugte Drogerie- und Kosmetikartikel im Namen der Bartholomäus Apotheke, Elterleinplatz 12, 1170 Wien, zum Kauf an. Etwaige Ansprüche jeglicher Art im Zusammenhang mit den angebotenen Waren können sich daher ausschließlich an die aromar GmbH zu richten. Für produktrelevante Fragen ist die Bartholomäus Apotheke der direkte Ansprechpartner. aromar ist Ansprechpartner für alle administratorische Fragen wie insbesondere Versand/Lieferung, Zahlungsmodalitäten. Die angezeigten Produktfotos sind als Beispielfotos zu verstehen und können sich von der zu versendenden Ware unterscheiden. Die Inhaltsstoffangaben der Produkte sind unter Vorbehalt und können je nach Charge variieren. Ggf. können unterschiedliche Produktversionen im Umlauf sein können. Die Inhaltsstoffauflistung auf der Überverpackung/Packungsbeilage des Produktes ist verbindlich.
2. Bestellvorgang:
Indem der Kunde im Online-Shop Waren bestellt, wird aromar ein Anbot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die zuvor vom Kunden ausgewählten Waren übermittelt. Damit aromar das Anbot annehmen kann, muss aromar über alle erforderlichen Angaben des Kunden verfügen. Diese sind vom Kunden anlässlich seiner Bestellung anzugeben. Dabei handelt es sich um Vor- und Zunamen, eine zustellfähige Adresse in Österreich, eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine gültige Telefonnummer, unter welcher der Kunde für etwaige telefonische Rückfragen von 9 Uhr bis 17 Uhr werktags erreichbar ist. Der eigentliche Bestellvorgang ist zweigeteilt: Zur Überprüfung seiner Bestellung wird dem Kunden diese nochmals im Detail, insbesondere mit den Beträgen, die vom ihm zu bezahlen sind, zunächst nochmals übersichtlich dargestellt. Erst nach nochmaliger Bestätigung des Bestellinhaltes durch den Kunden per Mausklick wird die Bestellung (das Anbot) sodann an aromar übermittelt. Sodann erhält der Kunde eine Bestellbestätigung. Das Anbot wird von aromar durch Übermittlung einer gesonderten Auftragsbestätigung angenommen. aromar ist bestrebt, bestellte Waren unverzüglich ausliefern zu lassen. Sollte einmal der seltene Fall eintreten und eine Ware nicht lagernd sein (dies kann durch eine Gleichzeitigkeit mehrerer Käufe auftreten), wird der Kunde hierüber informiert, wobei ihm auch die konkrete Lieferzeit bekanntgegeben wird. In diesem Fall hat er die Möglichkeit, vom Kauf dieser Ware zurückzutreten. Wünscht der Kunde dennoch die bestellte Ware zu erhalten, hat er dies aromar bekanntzugeben. Beide Erklärungen hat der Kunde binnen 1 Werktag aromar bekanntzugeben.
3. Kaufpreis:
Der Gesamt-Kaufpreis beinhaltet sohin den Kaufpreis der jeweiligen Ware, sämtliche etwaigen Abgaben, Steuern, die Provision von aromar, sowie auch die Transaktionskosten des Zahlungsverkehrs und auch die Kosten der Lieferung/Zustellung der Ware. Dieser Kaufpreis ist, wie oben ausgeführt, während des Bestellvorgangs als Einzel-Kaufpreis pro Produkt und auch als Brutto-Gesamtbetrag ersichtlich und vom Kunden an aromar zu entrichten, welche von der Partner-Apotheke auch zum Inkasso der Kaufpreise beauftragt und berechtigt ist
4. Bezahlung:
a) Im Zuge des Bestellvorgangs hat der Kunde die Zahlungsart für die Begleichung des Kaufpreises auszuwählen, wobei er sich für eine Bezahlung per Kreditkarte, EPS, Paypal, Paybox, Vorauskassa oder Klarna entscheiden kann. Die Bezahlung hat sogleich mit Abschluss der Bestellung zu erfolgen. Eine rechtswirksame Bestellung setzt einen durchgeführten Bezahlungsvorgang seitens des Kunden voraus. Nur wenn die Bestellung abgeschlossen und auch der Bezahlvorgang durch den Kunden erfolgt ist, erhält der Kunde die Auftragsbestätigung per E-Mail.
b) Sofern der Name des Kunden und der Name des Kreditkarteninhabers voneinander abweichen, behält sich aromar das Recht vor, das Vertragsanbot binnen 7 Tagen nach Absendung der Bestellung abzulehnen. Jedenfalls ist der Kunde, unbeschadet darüberhinausgehender Schadenersatzansprüche, verpflichtet, den gesamten Kaufpreis zu bezahlen, sollte die Zahlung durch diese dritte Person missbräuchlich oder nicht schuldbefreiend erfolgen.
Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
5. Lieferbestimmungen:
Gültig für Lieferungen innerhalb Österreichs:
Gekaufte Waren werden von der Partner-Apotheke, Bartholomäus Apotheke, Elterleinplatz 12, 1170 Wien, als Auslieferer an jene Adresse geliefert, die der Kunde als Liefer-/Zustelladresse in der Bestellung angegeben hat. Die Lieferung/Zustellung der bestellten Waren erfolgt durch professionelle Zustelldienste, wie die Österreichische Post. Indem der Kunde den von ihm gewünschten Dienstleister und die von diesem angebotene Zustellart anlässlich des Bestellvorgangs durch Mausklick auswählt, wird er im Bestellvorgang über die zu zahlenden Kosten informiert; diese sind sodann auch in der Bestellbestätigung bzw. Auftragsbestätigung bzw. Lieferschein/Rechnung gesondert ausgewiesen. Ab einem Gesamtbestellwert von brutto € 50,00 (berechnet aus Netto-Kaufpreis, allfälligen Abgaben, Steuern, der Provision von aromar sowie der Transaktionskosten des Zahlungsverkehrs, nicht jedoch bei Bezahlung über „Billpay“) erfolgt die Lieferung versandkostenfrei, sohin auf Kosten von aromar. Für Bestellungen unter brutto € 50,00 fallen zusätzlich zu dem Gesamt-Kaufpreis auch Versandkosten in Höhe von brutto € 2,75 an.
Gültig für Lieferung nach Deutschland:
Gekaufte Waren werden von der Partner-Apotheke, Bartholomäus Apotheke, Elterleinplatz 12, 1170 Wien, als Auslieferer an jene Adresse geliefert, die der Kunde als Liefer-/Zustelladresse in der Bestellung angegeben hat. Die Lieferung/Zustellung der bestellten Waren erfolgt durch den professionellen Zustelldienst DPD. Durch die Eingabe einer deutschen Zustelladresse im Adressfeld, wird der Kunde im nächsten Schritt über die Versandkosten in der Höhe von € 5,60 informiert; diese sind sodann auch in der Bestellbestätigung bzw. Auftragsbestätigung bzw. Lieferschein/Rechnung gesondert ausgewiesen.
6. Rücktrittsbelehrung
6.1. Rücktrittsrecht und Rücktrittsfrist:
6.1.1 Der Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), somit eine Person, für die das Geschäft nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört, kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
6.1.2 Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag gezählt wird. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
6.1.3 Die Frist beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Verbraucher, bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses zu laufen.
6.1.4 Für den Fall, dass der Unternehmer seinen Informationspflichten nach dem FAGG nicht nachkommt, verlängert sich die Rücktrittsfrist auf drei Monate ab den in 6.1.3 genannten Zeitpunkten. Kommt der Unternehmer seinen Informationspflichten jedoch verspätet innerhalb dieses Zeitraums nach, so beginnt mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen durch den Unternehmer die Frist von 14 Werktagen zur Ausübung des Rücktrittsrechts zu laufen.
6.1.5 Der Rücktritt ist schriftlich (Brief, E-Mail, Telefax) zu richten an:
aromar GmbH
Elterleinplatz 12, 1170 Wien
Österreich
6.1.6 Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über Waren, welche auf Grund ihrer Beschaffenheit eine kontrollierte Hygiene- und Haltbarkeitserfordernissen bedürfen und somit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
6.2. Rücktrittsfolgen und Kostentragung:
6.2.1 Macht der Verbraucher von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, sind die bereits empfangenen Leistungen Zug um Zug zurückzustellen.
6.2.2 Der Unternehmer hat die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen.
6.2.3 Der Verbraucher hat die empfangenen Leistungen zurückzustellen und dem Unternehmer ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung, zu zahlen, wobei die Übernahme der Leistungen in die Gewahrsame des Verbrauchers für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen ist.
6.2.4 Der Verbraucher hat nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu bezahlen.
Ende der Rücktrittsbelehrung
7. Gewährleistung:
Sofern die gekaufte Ware einen Mangel aufweist, so bestehen für den Kunden Gewährleistungsansprüche. Diese Gewährleistungsansprüche müssen binnen 2 Jahren gerichtlich geltend gemacht werden. Gem. § 932 ABGB stehen dem Kunden die Verbesserung, der Austausch, die Preisminderung oder die Aufhebung des Vertrags zu, wobei der Kunde zunächst nur die Verbesserung oder den Austausch der Sache verlangen kann, es sei denn, dass die Verbesserung oder der Austausch unmöglich ist oder für die Partner-Apotheke, Bartholomäus Apotheke Elterleinplatz 12, 1170 Wien mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wäre. Diesfalls hat der Kunde das Recht auf Preisminderung oder, sofern es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, das Recht auf Wandlung. Die Mängelrüge kann vom Kunden sowohl direkt an die Partner-Apotheke, aber auch an aromar unter Übermittlung der beanstandeten Ware gerichtet werden. Im letzten Fall wird aromar die Mängelrüge an die Partner-Apotheke unverzüglich weiterleiten.
8. Beratungsdienstleistung:
Die im Internet-Auftritt von aromar angebotene telefonische produktbezogene Beratungsdienstleistung wird in Kooperation mit der Partner-Apotheke, Bartholomäus Apotheke, Elterleinplatz 12, 1170 Wien, angeboten. Es handelt sich dabei um eine produktspezifische Beratung, wie sie von österreichischen Apotheken im Rahmen der rechtlichen Vorschriften angeboten wird. Die Beratung wird durch eine Pharmazeutin/einen Pharmazeut der Partner-Apotheke durchgeführt, sie ersetzt aber keinesfalls die Konsultation einer praktischen Ärztin/Fachärztin, eines praktischen Arztes/Facharztes bzw die persönliche Vorsprache in einer österreichischen Apotheke.
9. Haftung:
a) aromar haftet für die Verletzung ihrer Pflichten aus dem Vertragsverhältnis mit dem Kunden ausschließlich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. aromar haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss bezieht sich nur auf die von aromar verursachten Sach- und Vermögensschäden.
b) aromar haftet nicht für Betriebsstörungen, insbesondere im Betrieb des Online-Shops, die nicht von ihr zu vertreten sind
10. Anzuwendendes Recht/Gerichtsstand:
Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so ist der Gerichtsstand das Gericht, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Verbrauchers liegt.
11. Schlussbestimmung:
Sollte eine Bestimmung dieser AGB rechtsunwirksam, ungültig und/oder nichtig sein oder im Laufe ihrer Dauer werden, so berührt dies die Rechtswirksamkeit und die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht.